Produktnutzung und Kundenportal


Ich benötige umgehend Hilfe: *


Meine Kontaktdaten:

Anrede:

Name: *

E-Mail: *

Telefonnummer: *



* Pflichtfelder
Hilfe anfordern

Zur Teilnahme an einem Online-Seminar benötigen Sie:

 

- Breitband-Internetzugang mindestens DSL 1000 mit 1 Mbit Download und 128 Kbit Upload

- Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10

- Mindestens 1 GB RAM Hauptspeicher

- Internetbrowser in aktuellster Version: Internet ExplorerMozilla Firefox, oder Google Chrome

- Aktuellste Version des Adobe Flash Players

- Soundkarte

- Headset mit/ohne Mikrofon oder aktive Lautsprecher

- Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Pixel (empfohlen 1920 x 1024 Pixel = FullHD)


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Sie benötigen an einem Apple PC mit macOS​:

 

- einen Internetbrowser mit Mozilla Firefox oder Google Chrome

- eine aktuelle Version des Adobe Flash Players 

- eine Soundkarte

- ein Headset mit/ohne Mikrofon oder aktiven Lautsprecher


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Notwendigkeit von Kopfhörern bzw. Headset:


Zur Teilnahme an einem Online-Seminar sind Kopfhörer nicht zwingend erforderlich, es können stattdessen auch Lautsprecher verwendet werden. Lautsprecher sind empfehlenswert, wenn mehrere Personen in einem Raum an einem Online-Seminar teilnehmen möchten.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Dokumentformate für verschiedene Dateitypen:


​Präsentationen und mögliche Zusatzdokumente werden in den Formaten PDF, Word und PPTX/PPT zur Verfügung gestellt.

Beachten Sie, dass für die Nutzung der Anlagen zusätzliche Software benötigt wird.

Sie benötigen für:


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Nutzung von mobilen Endgeräten:

Sie haben die Möglichkeit, die Online-Seminare auf allen Tablets oder Smartphones mit den Betriebssystemen Android ​​​​​​​oder iOS zu nutzen. Die Teilnahme an einem Online-Seminar mit mobilen Endgeräten ist möglich, notwendig ist hierzu die App "Adobe Connect".

 

Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei Online-Seminaren zur Pflichtfortbildungen für Fachanwälte nach § 15 II FAO:

Der Anwesenheitsnachweis erfordert die Verwendung des Adobe Flash Players, der in der Regel von mobilen Endgeräten nicht unterstützt wird. Prüfen Sie deshalb bitte, ob Ihr mobiles Endgerät diese Funktion unterstützt, da andernfalls ein Anwesenheitsnachweis nicht geführt und ein Zertifikat zur Anerkennung nach § 15 II FAO nicht ausgestellt werden kann.

​​​​​​

Notwendige Apps:

Laden Sie sich bitte hierzu die App "Adobe Connect" auf Ihr mobiles Endgerät.

Wenn Sie ein Apple-Gerät mit iOS nutzen, finden Sie diese im  AppStore.

Für die Nutzung eines mobilen Gerätes mit Android gehen Sie bitte auf den Google Playstore.

 


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Teilnahme trotz Verspätung:


Sie haben während des gesamten Seminarzeitraums uneingeschränkten Zutritt zum Seminarraum.

Einschränkungen gelten jedoch in Bezug auf die Erlangung eines Fortbildungszertifikats, da die Anwesenheit über den gesamten Seminarzeitraum, zumindest jedoch für die erforderliche Anzahl an Klickevents (Fortbildungsnachweis nach § 15 II FAO) nachgewiesen werden muss.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Passwort ändern:


Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie bitte in das Kundenportal

1. Klicken Sie bitte auf die Rubrik "Meine Daten" und anschließend auf "Anmeldedaten ändern".

Passwort KP ändern 1.png


2. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort und anschließend zweimal das neue Passwort ein und klicken Sie auf "Passwort ändern"

Passwort KP ändern 2.png



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Einstellung der Tonwiedergabe:


Bitte überprüfen Sie Ihre Audioeinstellungen in Windows und achten Sie hierbei auf eine aktive Audiowiedergabe. Das entsprechende Symbol (Lautsprecher) finden Sie unten rechts in der Symbolleiste. 

Sound Taskleiste.PNG 

Eine Deaktivierung des Lautsprechers (durchgestrichenes Symbol) kann mit einem Mausklick aufgehoben werden.

Sound aktivieren.png

Sollten weiterhin Probleme bestehen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter service@telelex.de

 

Untenstehend finden Sie eine Videoanleitung, wie man den Ton in Windows 10 aktiviert und konfiguriert.

 

 

 


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

E-Mail-Adresse ändern:


 

Um Ihre E-Mailadresse zu ändern gehen Sie bitte in das Kundenportal

1. Klicken Sie bitte auf die Rubrik "Meine Daten".

2. Klicken Sie auf "Stammdaten".

3. Klicken Sie in das Feld E-Mail-Adresseund geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse ein.

E-Mail ändern.png


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Wir bieten derzeit keine Aufzeichnungen von Live-Seminaren an.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Gutschriften:


Ihre Stornierung wird zeitnah bearbeitet. Der Eingang der Rückzahlung ist abhängig von der gewählten Zahlart und kann bis zu 14 Werktage nach Stornierung in Anspruch nehmen. 
Sollten Sie 14 Werktage nach der Stornierung feststellen, dass Sie noch keine Rückzahlung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an service@telelex.de.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Login im Kundenportal nicht möglich


Wenn Ihr Login im Kundenportal fehlgeschlagen ist, kann das mehrere Ursachen haben.


1. Wenn Sie trotz Eingabe Ihrer aktuellen Logindaten eine Fehlermeldung erhalten, verwenden Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen".

2. Sollte Ihr Login weiterhin nicht möglich sein, schicken Sie bitte eine E-Mail an service@telelex.de und schildern Sie kurz Ihr Problem.

Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Passwort vergessen für das TeleLex Kundenportal:


Bitte gehen Sie wie folgt vor: 

1. Klicken Sie auf der Startseite auf "Passwort vergessen"

KP Passwort vergessen 1.png



2. Bitte geben Sie nun die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie das Benutzerkonto verwalten. 

KP Passwort vergessen 2.png


3. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort, welches Sie nach erfolgreicher Anmeldung wieder ändern können. Bitte vergessen Sie nicht, auch Ihren Spam-Ordner zu prüfen, falls die E-Mail dort eingegangen ist. 


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Erhalt des § 15 FAO-Zertifikats


Bei Besuch eines nach § 15 II FAO anerkennungsfähigen Seminars und Bestätigung der erforderlichen Anzahl an Klickevents, erhalten Sie am Ende des Seminars die Möglichkeit, sich per E-Mail einen Fortbildungsnachweis an die eingegebene E-Mail-Adresse zusenden zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass ein Fortbildungsnachweis nur für den angemeldeten Teilnehmer ausgestellt werden kann. 


Unbenannt.PNG


Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen bei mobilen Endgeräten: ​​​Der Anwesenheitsnachweis erfordert die Verwendung des Adobe Flash Players, der in der Regel von mobilen Endgeräten nicht unterstützt wird. Prüfen SIe deshalb bitte, ob Ihr mobiles Endgerät diese Funktion unterstützt, da andernfalls ein Anwesenheitsnachweis nicht geführt und ein Zertifikat nicht ausgestellt werden kann.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Anerkennung des § 15 FAO-Verfahrens

 

Das Anwesenheitsverfahren von TeleLex ist ein, bei den Rechtsanwaltskammern anerkanntes Verfahren.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Bereitstellung der elektronischen Ausgaben im Kundenportal

 



Ihre gekauften elektronischen Ausgaben stehen für Sie im Kundenkonto der TeleLex zum Download bereit.

Um die elektronische Ausgabe auf einem mobilen Endgerät nutzen zu können:


1. melden Sie sich im TeleLex-Kundenportal auf www.telelex.de unter Anmeldung Kundenkonto an.

2. Unter Meine Produkte/Elektronische Ausgaben gelangen Sie zur Übersicht Ihrer gekauften elektronischen Ausgaben

3. Die elektronischen Dateien können Sie unter Aktionen herunterladen.

4. Speichern Sie die Dateien auf Ihrem PC oder dem mobilen Endgerät.


Sie können einen Kollegen bzw. Mitarbeiter Ihrer Kanzlei/Ihres Unternehmens zur Mitnutzung der für Ihren Kanzlei-/Unternehmens-Standort erworbenen elektronischen Ausgabe einladen. Ihr Kollege/Mitarbeiter erhält eine E-Mail, in der weitere Hinweise zur Bestätigung seines Kontos beschrieben sind. Bitte beachten Sie, dass die Weitergabe der elektronischen Ausgabe an Dritte außerhalb Ihres Standorts nicht zulässig ist. 



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Elektronische Ausgaben: Nutzung und Weitergabe an Dritte


Die elektronischen Ausgaben können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten Ihres Kanzlei-/Unternehmensstandorts nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig. Aus urheberrechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichung z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Internet-Homepages nicht gestattet.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

EPUB und PDF


Die elektronischen Ausgaben werden im Format EPUB und PDF angeboten. Für welches Format Sie sich entscheiden, hängt vom Endgerät ab, auf dem Sie die elektronische Ausgabe lesen möchten. Grundsätzlich ist das Format EPUB für mobile Endgeräte die beste Option. Sie benötigen auf dem Gerät einen Reader, z. B. für Apple-Geräte (iPad, iPhone) das Programm iBooks. iBooks erhalten Sie kostenlos über den App Store.

Wenn Ihr mobiles Endgerät das Format EPUB nicht unterstützt, können Sie als Alternative die elektronische Ausgabe im Format PDF nutzen. Bitte beachten Sie die Angaben des jeweiligen Geräteherstellers zu den anzeigbaren Dateiformaten.

Am PC oder am Notebook verwenden Sie am besten die PDF-Variante. Zur Darstellung wird der Adobe Reader benötigt. (http://get.adobe.com/de/reader/).

Hinweise zu EPUB/PDF-Dateien: Speichern Sie die jeweilige Ausgabe im EPUB- bzw. PDF-Format auf Ihrem PC (z. B. auf Ihrem Laufwerk im Synchronisationsordner) ab. Führen Sie die Synchronisation mit Ihrem mobilen Endgerät durch. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Geräteherstellers. Zur Nutzung der elektronischen Ausgaben auf einem mobilen Endgerät beachten Sie zu den anzeigbaren Datei-Formaten und zur Synchronisation der Daten die Angaben des jeweiligen Geräteherstellers.

Um elektronische Ausgaben im EPUB-Format direkt auf Ihrem PC/Notebook anzeigen zu können, installieren Sie z.B. die kostenlose Software "Adobe Digital Editions". Informationen erhalten Sie unter http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/.

Um elektronische Ausgaben im PDF-Format auf Ihrem PC/Notebook anzeigen zu können, installieren Sie z.B. den kostenlosen PDF-Reader "Adobe Acrobat Reader". Informationen erhalten Sie unter http://get.adobe.com/de/reader/.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Rückgaberecht bei elektronischen Publikationen


Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag über digitale Inhalte zu widerrufen, sofern der Inhalt noch nicht abgerufen oder heruntergeladen wurde. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Widerrufsfrist beträgt im Falle eines Kaufvertrags vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Umfang der TeleLex Publikationen


Der Umfang der Publikation beträgt im Normalfall zwischen 50 und 80 Nettoseiten.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Empfohlene Hard- und Software-Voraussetzungen



Software:

- Microsoft Windows 7

- Microsoft Windows 8.1

- Microsoft Windows 10

- Adobe Flash Player in der aktuellen Version

- Adobe Reader in der aktuellen Version


Hardware:

- PC mit Pentium-IV-Prozessor mit 2 GHz oder besser

- Mindestens 1024 MB RAM Arbeitsspeicher oder mehr

- Bildschirmauflösung 1280 X 1024, true colour Farben


Internet:

- Internet Explorer ab Version 9.0

- Firefox ab Version 36.0

- Google Chrome ab Version 35.0



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Anwesenheitsverfahren im Online-Seminar


Online-Seminare: Pflichtfortbildung nach § 15 Abs. 2 und 4 FAO

TeleLex gewährleistet mit seinen Online-Seminaren moderne Pflichtfortbildung für Fachanwälte in einem normkonformen Verfahren gem. § 15 FAO. Hierzu wurde für die Online-Seminare ein Verfahren entwickelt, mit dem die Anforderungen der Norm des § 15 Abs. 2 FAO erfüllt werden.


Unbenannt.PNG 

 

Interaktion mit dem Referenten und zwischen den Teilnehmern untereinander
Die Interaktion wird in den Online-Seminaren auf zwei Arten sichergestellt. Zum einen kann über einen Text Chat mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern kommuniziert werden. Zum anderen können sich die Teilnehmer zu Wort melden und über ihr Mikrofon Fragen stellen und Anmerkungen äußern.

Nachweis der durchgängigen Teilnahme
Neben der Dokumentation der Ein- und Auslogzeiten wird im Laufe des Seminars mehrmals ein Anwesenheitsbutton zufallsgesteuert eingeblendet, den der Teilnehmer anklicken muss (sog. Anwesenheitsnachweis). Je nach Dauer des Seminares tritt der Anwesenheitsbutton in unterschiedlicher Häufigkeit auf und darf in der Regel einmal versäumt werden, damit noch von einer durchgängigen Teilnahme ausgegangen werden kann. Im Falle einer nicht ausreichenden Anzahl an Klickbestätigungen kann der Teilnehmer sich nach Seminarende keinen Fortbildungsnachweis anfordern.

Während des Seminars besteht einmalig die Möglichkeit einer individuellen Pause. Diese kann durch Anklicken eines Pause-Buttons genommen werden. Damit wird sichergestellt, dass während der Pause bei dem Teilnehmer kein Anwesenheitsbutton eingeblendet wird. Dieser erscheint in einem solchen Fall zeitverzögert. Eine weitere Pause erfolgt teilweise durch den Referenten nach der ersten Hälfte des Seminars.
Bitte beachten Sie folgende Einschränkung bei mobilen Endgeräten:
Der Anwesenheitsnachweis funktioniert nur unter Verwendung eines Adobe Flash-Players. Bitte prüfen Sie deshalb, ob Ihr mobiles Endgerät diese Funktion unterstützt. Andernfalls kann der Anwesenheitsnachweis nicht geführt und Ihnen kein Fortbildungsnachweis ausgestellt werden.

Fortbildungsnachweis
Am Seminarende wird dem Teilnehmer, der sich namentlich für das Online-Seminar angemeldet hat, bei Erfüllung der Voraussetzungen (durchgängige Teilnahme am Seminar), ein Fortbildungsnachweis nach § 15 Abs. 2 FAO zur Einreichung bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer im PDF-Format zur Verfügung gestellt (Zusendung erfolgt an die eingegebene E-Mail-Adresse), damit die nachgewiesenen Stunden als anwaltliche Fortbildungszeiten anerkannt werden.



Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

TeleLex bietet Publikationen ausschließlich in elektronischer Form an. Gleiches gilt für Lernerfolgskontrollen. Nach der Bestellung stehen Publikation und Lernerfolgskontrolle ab dem Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit in Ihrem Kundenportal für Sie bereit.


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden

Vermutlich haben Sie keine Zugriff auf Flash (Adobe Flash Player ist für die Durchführung der Lernerfolgskontrolle erforderlich, vgl. technische Voraussetzungen für die Lernerfolgskontrolle). Bitte prüfen Sie, ob Adobe Flash Player in Ihrem Browser deaktiviert ist, da manche Browser, wie beispielsweise Chrome die Anwendung häufig blockieren. Aktivieren Sie den Flash Player, um die Dokumenteninhalte angezeigt zu bekommen.


- Google ChromeBitte klicken Sie auf den Button Zulassen.

flash Chrome.PNG


- Mozilla Firefox

1. Bitte klicken Sie auf das ``Schloss`` und anschließend auf Adobe Flash zulassen.


FFflash.png

2. Als nächstes klicken Sie bitte auf das ´´plug in`` Zeichen 


Firefox_Flash_aktivierung1.PNG

3. Abschließend klicken Sie bitte auf ``Erlauben``.


Firefox_Flash_aktivierung2.PNG


Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Ja  Nein

Ich habe folgende Anregung zu der Frage bzw. Antwort: *


Meine Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen:

Anrede:

Name:

E-Mail:

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Anregung senden
Meine Frage war nicht dabei

Ich habe folgende Frage: *


Meine Kontaktdaten:

Anrede:

Name: *

E-Mail: *

Telefonnummer:



* Pflichtfelder
Frage senden